Mittwoch, 30. November 2005

FRAGEzeichen???

Heute ist Mittwoch und wir hatten wieder einmal das Seminar "Kommunikation-und Informationstechniken". Es handelt sich diesmal um die alles entscheidende FRAGE...
Wie fragt man richtig und vor allem welche Arten von Fragen gibt es und was bewirken diese in den verschiedenen Situationen???
An dieser Stelle möchte ich die verschiedenen Fragevarianten anhand jeweils einer Beispielfrage zeigen, die ich mir zum Thema Religion ausgedacht habe.
Es beginnt mit der GESCHLOSSENE FRAGE:
Diese könnte zum Beispiel so lauten:
"Glauben Sie an Gott?" ->auf diese Frage kann man nur mit Ja oder Nein beantworten.
Mit der OFFENEN FRAGE würde ich dann je nachdem ob die ggeschlossene Frage mit Ja oder Nein beantwortet wurde weiterfragen: "Warum glauben sie an Gott / oder warum nicht?"
Wenn das Gespräch interessanter wird und der Gesprächspartner vielleicht etwas unsicher ist ob er mich richtig verstanden hat und sich nochmal vergewissern will was ich mit der Aussage: "Die Bibel ist das wichtigste Buch für mein Leben und für die Menschheit" meinte, dann würde er mir eine SPIEGELFRAGE stellen wie zum Beispiel: "Ich habe dich richtig verstanden? Die Bibel ist das wichtigste Buch für dein Leben?" -Ja.
Mit der RANGIERFRAGE hätte mein Gegenüber dann die Möglichkeit die Sichtweise zu wechseln z.B. mit der Frage: "Das die Bibel wichtig für die Menschheit ist, ist ja klar, aber was hat das mit der heutigen Situation der Gesellschaft zu tun und dem damit verbundenen Lebensstil?"
Mit einer EINSCHÄTZUNGS- ODER EINSTELLUNGSFRAGE würde ich dann fragen: "Du bildest einen Teil dieser Gesellschaft, wie sieht es denn konkret mit deinem Lebensstil aus bzw. inwiefern ist dieser Lebensstil biblisch beeinflusst?"
Anstatt mit einer SUGGESTIVFRAGE: " Die Bibel ist doch auch für Dich das wichtigste Buch, ne?"
Eine INFORMATIONSFRAGE wäre zum Thema Religion z.B.: "Wie viele Menschen auf der Welt gehören zum Christentum? oder Wie viele lesen täglich die Bibel?"
Dann gibt es noch die WEITERFÜHRENDE FRAGE, die im Gespräch einfach weiterfragt: "Wenn ich die Bibel lese, wie beeinflusst das mein Verhalten anderen Menschen gegenüber?"
Und zu guter letzt gibt es noch die JA-FRAGE, auf die man einfach immer nur mit JA antworten kann. "Sie heißen Anne Gauer?" -Ja. "Sie lesen die Bibel?" -Ja. "Das beeinflußt ihr Leben und ihren Lebensstil?"- Ja. ...

ZITAT ZUM THEMA HOCHBEGABUNG

Jede Begabung gedeiht mit Ermutigungen besser als mit Zweifeln. (Martina Müller)
Luther lehrt den kleinen Katechismus

annegauer

Teacher in Future

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bei dem Bild kam mit...
Bei dem Bild kam mit sofort der Ausspruch: "Mit Kanonen...
katsche - 3. Feb, 12:34
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:33
Heinz Erhardt...
Die Schule Die Schule ist, das weiß man ja, in erster...
annegauer - 1. Feb, 10:46
Das Bild oben links
Dieses Bild zum Thema Körpersprache habe ich auf der...
annegauer - 1. Feb, 10:26
Körpersprache...
In der heutigen Sitzung hat Herr Sappert uns (ungefähr...
annegauer - 1. Feb, 10:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6767 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 12:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren